Neuer Stadtrat nimmt Arbeit auf

Veröffentlicht am 08.11.2020 in Allgemein

An diese Ratssitzung werde ich sicher lange zurückdenken: Unter den Eindrücken und Einschränkungen der Corona-Pandemie durfte ich an meiner ersten Ratssitzung teilnehmen – nur das diese nach knapp zwei Stunden aus Gründen des Infektionsschutzes schon wieder vorbei war.

Trotzdem traf der Rat einige wichtige Entscheidungen: Henriette Reker ist in ihre zweite Amtszeit als Oberbürgermeisterin eingeführt worden. Wir gratulieren Frau Reker ganz herzlich und wünschen ihr eine glückliche Hand für die Führung unserer Stadt in den nächsten fünf Jahren.

Ebenfalls gewählt wurden die ehrenamtlichen Stellvertreter der Oberbürgermeisterin. Unsere Gratulation geht an Andreas Wolter und Brigitta von Bülow von den Grünen sowie an Dr. Ralph Elster von der CDU. Ganz besonders freuen wir uns über die Wahl unseres Fraktionsmitgliedes Dr. Ralf Heinen zum neuen zweiten Bürgermeister.

Zum ersten Mal nach der Kommunalwahl war unser neues Team für den Stadtrat in Aktion. Mit einer tollen Mischung aus Jung und Alt, Frauen und Männern und viel kommunalpolitischer Erfahrung werden wir die nächsten fünf Jahre alles daransetzen, Köln zu einer besseren Stadt zu machen.

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege