Wir verlieren zusammen, wir gewinnen zusammen!

Veröffentlicht am 18.05.2017 in Allgemein

Bild könnte enthalten: Text

Der Tag der Landtagswahl am 14. Mai war ein bitterer Tag für die SPD in Nordrhein-Westfalen und in Köln. Wir haben die Regierungsmehrheit verloren und unser Ziel, Hannelore Kraft erneut zur Ministerpräsidentin zu machen, verfehlt. Die persönlichen Konsequenzen daraus hat sie unmittelbar gezogen – das verdient großen Respekt.

Bei aller Enttäuschung dürfen wir uns aber auch einen Blick auf das Positive gestatten: Auch wenn wir in Mülheim uns dem Landestrend nicht entziehen konnten, haben es dennoch geschafft, ein respektables Ergebnis zu erzielen. Wir haben in allen neun Veedeln des Stadtbezirks Mülheim die Mehrheit geholt und liegen nach wir vor deutlich vor der CDU. Martin Börschel ist weiter unser Mann in Düsseldorf. Wir wünschen ihm und den Kollegen und Kolleginnen alles Gute für die nun anstehende Oppositionsarbeit.

Glück auf!

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig